Mittwoch, 29. September 2010

feine kosten aus bad reichenhall

bad reichenhall muss ein merkwürdiges plätzchen sein. im grunde weiß niemand, wo dieser flecken liegt - und doch weiß jeder, dass es ihn gibt. eben weil niemand umhin kommt, sich ne ansichtskarte von dem nest ins küchenregal zu stellen.

es gibt ja viele verschiedene sorten. zum beispiel von käse, rotwein, schokolade oder wasser. alles gibt es in den unterschiedlichsten varianten, aus den entferntesten ecken der welt und zu den verrücktesten preisen. aus gutem grund auch, wenn so ein käse mit antilopenarschmilben aus namibia verfeinert, ein rotwein im tiefsten kellerverlies kalabriens besonders dunkel gelagert, die schokolade zweieinhalb jahre conchiert, und das französische eau de canalisation fünf mal umetikettiert werden muss. erst wenn es wirklich fein kostet, darf es sich wirklich feinkost nennen.

otto normalverbraucher kann sich diese schweineteure scheiße nicht leisten - weil er dazu gezwungen wird, seine kohle schon bei den einfachsten dingen mit dem schaufelbagger aus dem fenster zu schmeißen:
der ganze veredelungswahnsinn fängt schon beim speisesalz an. da gibt es salz. und extra nochma kochsalz. und jodsalz. und salz mit flourid. und kochsalz mit jod und flourid. und salz mit natriumnitrit und folsäure. und natürlich jede nur erdenkliche mischung aus den vorgenannten.

so viele varianten es in der zusammensetzung gibt, so unterschiedlich sind auch die preise. das geht los mit zwanzig cent das kilo, steigert sich auf knappe zwei euronen pro pfund und endet mit nem fünf euro schein für hundert gramm rieselvergnügen. wäre ja auch kein problem, wenn denn das salz aus salinen in der antarktis oder wenigstens aus australien per einbaum hier angeschippert käme. schaut man sich aber die packungen mal genauer an, stammt der ganze hygroskopierende klimbims in deutschen supermarktregalen aus? na? richtig! bad reichenhall. bei der masse an extrastoffen im salz müssen in dem kaff nebst der saline übrigens noch hunderte chemiefabriken ihr lager aufgeschlagen haben.

und es gibt ja nicht nur ein regal mit salz - manche geschäfte gehen sogar schon dazu über, ganze salzabteilungen einzurichten. bei meinem einkauf gerade eben stand ich mit vier leuten hilflos und schwitzend vor einer wand aus bad reichenhaller ansichtskarten mit natriumchloridfüllung - durch die masse an preisschildern, sorten und motiven völlig verwirrt und panisch das einfachste, günstigste salz suchend. nach zehn minuten wurds mir dann zu blöd und ich hab einfach zugegriffen.

die aktion hat mir natürlich keine ruhe gelassen - so hab ich gerade nochmal auf den kassenzettel geschaut. was soll ich sagen... die nächsten wochen gibts hier an stelle von champagner nur noch abgegossenes nudelwasser, auch wenn champagner umgerechnet günstiger wäre. obwohl... feinkost wird sowieso überbewertet.